Der Bogensport

Bogenschießen hat eine lange Tradition, über 8000 Jahre schießt der Mensch mit Pfeil und Bogen. Anfangs als Jagd und Kriegswaffe, immer aber auch als Wettkampf und als Übung für Konzentration und Meditation. Seit 1972 ist Bogenschießen eine olympische Disziplin, und findet seitdem mehr und mehr Anhänger. In der Bogengruppe der GSG trainieren Sportler und Sportlerinnen im Alter von 10 bis 70 Jahren. Die Jugendlichen, Damen und Herren trainieren zum Spaß, aber auch für Landes- und Deutsche Meisterschaften.

Die Erfolge der Geesthachter Bogenschützen können sich sehen lassen. Hilmer Butenhoff, mehrfacher Paralympicteilnehmer in den Jahren 1980, 1984 und 1988, Jennifer Heß, mehrfache Deutsche Meisterin und Paralympicteilnehmerin in Rio 2016 und Michael Müller, Viceweltmeister mit der Mannschaft, Bronce im Mixed und Bronce im Einzel bei Europameisterschaften,  mehrfacher Deutscher Meister und Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften von 2006 bis 2016.

Die Hobbyschützen treffen sich, um mit viel Spaß am Bogensport Körper und Geist fit und gesund zu halten. In Geesthacht ist das Schießen mit allen Bogenarten möglich. Für Interessierte stehen für die ersten Male vereinseigene Trainingsbögen (Recurve) zur Verfügung. Falls Sie Interesse haben, auch mal "Robin Hood" zu sein oder im Turnier um jeden Ring zu kämpfen, dann freuen wir uns auf Sie. Um noch mehr zu erfahren, haben wir für die Neulinge im Bogensport die Seiten: "Sportgerät" & "Disziplinen" bereitgestellt.