Über uns

Der Schießsport, wie wir ihn in der Geesthachter Schützengesellschaft betreiben, ist eine Mischung aus Entspannung, Wettkampf, Freude und Tradition.

Entspannung: Die Konzentration auf das Ziel sorgt dafür, dass alles rundum vergessen wird. Dadurch wird auch die Konzentrationsfähigkeit für den Alltag gefördert und der Kopf wird frei.

Wettkampf:  Da ist zum einen der Kampf gegen sich selbst, seine eigenen Erwartungen, aber zum anderen auch der Vergleich mit Vereinsmitgliedern oder mit Sportlern anderer Vereine bei verschiedenen sportlichen Wettkämpfen, auch auf Kreis- und Landesebene.

Freude: Es entsteht ein Glücksgefühl, wenn sich durch kontinuierliches Training die eigenen Erfolgserlebnisse einstellen.

Tradition: Ein wesentlicher Aspekt neben dem sportlichen Schießen ist die Tradition, die wir seit 1895 als ererbtes Kulturgut pflegen. Eine Majestät, eine Uniform und das Schützenfest gehören deshalb so selbstverständlich zum Vereinsleben wie gute Ergebnisse beim sportlichen Schießen.

In den letzten Jahren haben wir die Tradition etwas moderner gestaltet und „alte Zöpfe“ abgeschnitten. Unser heutiges Vereinsleben ist so das Ergebnis eines ständigen Anpassungsprozesses der überkommenden Tradition an das aktuelle Gesellschaftsleben.